Salz

Der mit Salz beladene Esel

Ein Esel, der mit Salz beladen war, musste durch einen Fluss waten. Er fiel hin und blieb einige Augenblicke in der kühlen Flut liegen.

Beim Aufstehen fühlte er sich um einen großen Teil der Last erleichtert, weil sich das Salz im Wasser gelöst hatte.

Langohr merkte sich diesen Vorteil und wandte ihn gleich am folgenden Tage an, als er, mit Schwämmen belastet, wieder durch den Fluss ging.

Diesmal fiel er absichtlich nieder, sah sich aber arg getäuscht. Die Schwämme hatten nämlich das Wasser angesogen und waren bedeutend schwerer als vorher. Die Last war so groß, dass er erlag.

Sei vorsichtig mit Mitteln: das eine dient nicht für jeden Fall.

(Aesop)

Traditionalismus bedeutet, dass man einem silbernen Salzstreuer, aus dem kein Salz kommt, den Vorzug gibt vor einem aus Plastik, der tatsächlich Salz streut.
(Bertrand Russell)

Tränen und Schweiß sind beide naß und salzig, doch ihre Wirkung ist ganz unterschiedlich. Mit Tränen verschafft man sich Mitgefühl, der Schweiß bringt einen voran.
(Jesse Jackson)

Jede Freundschaft, die sehr alt ist, muss auch etwas von der satten Süsse haben, die sehr alten Weinen eigen ist. Und die Redewendung ist wahr, dass man erst viele Scheffel Salz miteinander gegessen haben muss, ehe die Voraussetzung für Freundschaft erfüllt ist.
(Marcus Tellius Cicero)

Wozu ist der Bauchnabel da? - Wenn man im Bett frühstückt kann man das Salz für das Ei 'reintun.
(Jürgen von der Lippe)

Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Veränderung ist nur das Salz des Vergnügens
(Schiller)

Ihr seid das Salz der Erde
(Jesus, Bergpredigt)




Meerwasser   Der alte Mann und das Meer
Das Meer besteht aus Salzwasser. Als Trinkwasser ist es nicht geeignet. Das Salz würde das Wasser aus unserem Körper heraus ziehen wodurch wir vertrocknen würden.

Nun aber zur spannenden Frage, warum das Salz im Meerwasser ist. Das Gestein am Meeresboden besteht teilweise aus Steinsalz. Das Wasser spült das Salz heraus und das Wasser nimmt das Salz auf. Somit entsteht Salzwasser.

Noch eine spannende Frage: Warum ist das Regenwasser nicht salzig?
Das Salz bleibt im Meer während das Wasser verdunstet und als Regen wieder auf die Erde kommt. Deshalb bestehen Binnenseen und Flüsse aus Süßwasser und enthalten kein Salz.
  Der alte Mann
und das Meer

Mit dem vorliegenden Werk erreichte Hemingway einen Gipfel seiner Erzählkunst. In dieser Geschichte von dem alten Fischer, dem nach Monaten glückloser Ausfahrt endlich ein riesiger Fisch an die Angel geht und der diesen Fang seines Lebens in einem erschöpfenden Kampf wieder an das Meer und seine Haie verliert, durchdringen sich große Wirklichkeit und Symbol. Ernest Hemingway, 1899 als Sohn eines Arztes in Illinois (USA) geboren, ging 1921 als Journalist nach Europa und in den Nahen Osten. 1954 erhielt er für sein schriftstellerisches Werk den Nobelpreis für Literatur. Danach verbrachte er fünf Jahre in Paris. 1961 schied er nach schwerer Krankheit freiwillig aus dem Leben.

Für DM 9,90 bei Amazon.de bestellen, versandkostenfrei!


zurück









stellenboersen.de · Ponyland